German Horse Pellets und die Temperatur 

Nach dem Bericht über den Wechsel vom Einstreu (hier) können wir nun auch etwas zu den isolierenden Eigenschaften sagen. Die Matratze, die sich bildet, hat nicht nur gelenkschonende Eigenschaften, sie wirkt auch isolierend und hebt die Temperatur am Boden deutlich an. Dies ist vor allem beim Liegen im Winter ein deutlicher Vorteil.

Ich habe unsere Box, eine Box mit Stroh und eine leere Box miteinander verglichen und kam zu folgendem Ergebnis:

7:00 Uhr GHP Stroh Leerbox
ca. 1,50m vom Boden 3,7 3,7 3,7
über Matratze/unter losem Streu 5,1 N/A N/A
am Boden
(unter Matratze)
12,5 5,9 3,9

Die Werte sprechen denke ich für sich. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich eine zweite Messreihe ergänzt um Biolan und Späne machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.